Klangmassage

Klang begleitet mich schon mein Leben lang. Als Kind und Jugendlicher habe ich viel gesungen und verschiedene Instrumente gespielt. Auch als Erwachsener sind Klang und Musik weiter Teil meines Lebens: Von 1994 bis 2017 habe ich als Moderator und Sprecher im Radio gearbeitet, Musik gehörte jeden Tag dazu. Früher am Theater, heute als Europa weit tourender Musiker, begleitet mich Klang in vielen Formen und Farben. Als Sprecher von Geschichten, Texten und Filmen klingt meine Stimme. Auf der Suche nach den Wurzeln und der Wirkung von Klang, bin ich vor vielen Jahren auf Klangschalen gestossen, habe den Weg damals aber nicht weiter verfolgt. Ab 2010 habe ich mich mit viel Spaß und Leidenschaft mit Klangschalen und Klangmassage beschäftigt.


Meine Ausbildung habe ich bei Frank Plate von Abaton Vibra genossen, der zu den Pionieren dieser Art von Klangarbeit gehört und es wie kein zweiter versteht, die unbedingt notwendige Sanftheit und Achtsamkeit im Umgang mit Klangschalen in der Klangmassage zu vermitteln, um eine angenehme Klangmassage geben zu können.


Was ist Klangmassage und wie funktioniert sie? Das Prinzip ist einfach: Sie liegen bequem gekleidet auf einer Massageliege, auf dem Körper mehrere Klangschalen, die durch einen Klöppel sanft in Schwingung versetzt werden. Schwingung breitet sich in Wasser besser aus, als an der Luft. Weil unser Körper zu gut drei Vierteln aus Wasser besteht, übertragen sich die Schwingungen der Klangschale auf den Körper. Klangmassage ist eine Art „Zellmassage“, weil die Mikrovibrationen der Schalen jede noch so kleine Zelle im Körper erreichen. Vor allem Menschen, die Probleme haben, zur Ruhe zu kommen, sprechen oft positiv auf eine Klangmassage an.


Jede Klangschale klingt mit drei Tönen: Einem Grundton und zwei Obertönen. Stellen sie sich nun vor, auf ihrem Körper ruhen vier bis sechs Klangschalen, die einen gleichmässigen, sanften Klangteppich erzeugen. Klang und Schwingungen sorgen dafür, dass Sie für die Zeit der Klangmassage in eine tiefe Entspannung fallen können. Oft ist die Rückmeldung auch Tage nach der Klangmassage, dass Sie eine große innere Ruhe spüren und dem Stress des Alltags mit mehr Leichtigkeit begegnen können.


Mittlerweile biete ich keine Klangmassagen mehr an, liebe aber nach wie vor den Klang, den jede meiner Schalen erzeugt.


Klangschalen
Klangschalen
Klangraum erleben im Kindergarten
Klangraum erleben im Kindergarten

Worte sind Wörter    die wirken.

Arne Heger